Die Konzentration auf die Stärken von Mitarbeitern führt zu mehr Motivation und Leistung bei denselben. Sich auf Schwächen zu konzentrieren bewirkt bestenfalls Schadensbegrenzung, bringt aber keine Motivation und Freude in die Organisation.
Die Fokussierung auf Stärken bewirkt eine Erfolgsmaximierung, hat einen multiplizierenden Effekt und verleiht “Schwung und Energie”. Das kann Menschen und somit Organisationen zu echten Höchstleistungen motivieren. Von der “Revolution der Stärken” als entscheidenden Wettbewerbsvorteil spricht beispielsweise das weltweit tätige Forschungs- und Beratungsunternehmen Gallup.
Nur Menschen, die ihren Talenten entsprechend eingesetzt werden, können dauerhaft Bestleistungen erbringen.
Das erschreckende Ergebnis des Gallup Institutes bei einer Befragung war, das nur 20 Prozent der Befragten angaben, in ihrem Job genug Gelegenheit zu haben, die eigenen Talente zu nutzen. (Befragt wurden 1,7 Millionen Mitarbeiter aus 39 Ländern). Wenn also 80 Prozent aller Beschäftigten nicht optimal eingesetzt werden, hat das weitreichende Konsequenzen für die Performance.
Warum wird die Stärkenorientierung von so wenigen Unternehmen umgesetzt? Das liegt daran, dass zum einen Führungskräfte häufig überlastet sind und im Alltag nicht die Zeit finden, um sich Gedanken über die Stärken ihrer Mitarbeiter zu machen. Vielen fehlt das Wissen, wie man Talente bei Menschen entdeckt und fördert. Weiterhin ist das Achten auf Defizite als Führungsstil in der Praxis weitverbreitet und damit gesellschaftlich akzeptiert.
In Mitarbeitergesprächen wird der Focus zu oft auf die negativen Eigenschaften gelegt. Positive Eigenschaften finden oftmals nur am Rande Erwähnung. Selbst bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und in der betrieblichen Weiterbildung geht es hauptsächlich darum Defizite zu vermeiden bzw. abzuschwächen
David Liebnau, Stärken-Experte bei der SYNK GROUP und ehemaliger Senior-Berater bei Gallup sagt dazu: “Schwächen springen sofort ins Auge, weil sie stören und Probleme schaffen. Nach Stärken hingegen muss man aktiv suchen. Sie gezielt einzusetzen und bewusst zu entwickeln, ist eines der Erfolgsgeheimnisse, um herausragende Ergebnisse zu erreichen und Erfüllung im Leben zu genießen.”
Möglichkeiten, um Stärken bei Mitarbeitern zu erkennen sind zum Beispiel, jede sich bietenden Gelegenheit wahr zu nehmen und positives Verhalten und positive Leistungen der Mitarbeiter zu beobachten und diese dann zu notieren. Eine weitere Quelle ist das Feedback von Prozesspartnern der Mitarbeiter. Aufmerksames zuhören, wenn über die Mitarbeiter gesprochen wird oder gezielt bei Prozesspartnern beziehungsweise Kunden nachfragen. Berücksichtigt werden sollte aber immer das Feedback von mehreren Personen, um einseitige Aussagen zu vermeiden.
Ziel der stärkenorientierten Führung ist die Delegation von Aufgaben / Projekte entsprechend der Mitarbeiterstärken. Wenn Mitarbeiter ihre Stärken in einem hohen Maße nutzen können (d.h. überwiegend Aufgaben übernehmen, die ihnen aufgrund ihrer individuellen Präferenzen leicht fallen), stellt sich Erfolg ein. Erfolg ist der stärkste Motivator für Menschen.
Für den Unternehmenserfolg ist es wichtig, die Stärken der Mitarbeiter zu stärken. Sie brauchen die Möglichkeit zur eigenen Entfaltung und sind motiviert, wenn sie sich am Erfolg des Unternehmens beteiligen können.